Gute Beziehung zum Hund

Ist eine gute Beziehung zum Hund wichtig?

Gute Beziehung zum Hund

Ist eine gute Beziehung zum Hund wirklich etwas so Wichtiges? Sollte er nicht einfach gehorchen, egal wie wir das erreichen?

Ich möchte dir hierzu eine Fabel erzählen, nämlich die Fabel von der Gans, die goldene Eier legte.

„Ein Bauer hatte eine Gans, die er gut fütterte und pflegte, und die täglich ein schönes Ei legte. Eines Tages lag ein goldenes Ei im Nest. Erst konnte der Bauer gar nicht glauben, was er sah, und so ging er mit dem Ei zu einem Juwelier, um es schätzen zu lassen. Es war wirklich aus reinem Gold.

Am nächsten Tag fand der Bauer erneut ein goldenes Ei im Nest. Und so ging es weiter, jeden Tag legte die Gans ein goldenes Ei ins Nest. Der Bauer wurde sehr reich.

Dann aber wurde es ihm zu langsam. Er musste ja jeden Tag in den Stall gehen, um das Ei zu finden, und er wollte die Sache beschleunigen. Er schlachtete die Gans, um alle goldenen Eier auf einmal zu bekommen.

Jedoch fand er in der toten Gans kein einziges goldenes Ei mehr, und natürlich konnte er jetzt auch nicht mehr darauf hoffen, jemals ein goldenes Ei im Nest zu finden.“

Gute Beziehung – schlechte Beziehung

Diese Fabel ist ein wunderbares Bild für unsere Beziehung zu unserem Hund. Die Gans symbolisiert die Beziehung. Wenn in der Beziehung zwischen Mensch und Hund alles stimmt, geht es der Gans gut. Die goldenen Eier, die sie dann legt, sind all die wundervollen Verhalten, die unser Hund zeigt, wenn unsere Beziehung von Vertrauen und Liebe geprägt ist.

Wie schaffst du eine gute Beziehung zum Hund?

Vergessen wir aber, die Gans zu pflegen oder kommen wir womöglich wie der Bauer auf die Idee, die Gans zu schlachten, wird es keine goldenen Eier mehr geben. In einer gestörten Beziehung kann kein fröhliches, erwünschtes Verhalten entstehen, sondern es wird zu viel Stress führen, wir erkranken an der gestörten Beziehung und können die goldenen Eier, die einer intakten Beziehung entspringen, nicht einsammeln.

Willst du die Gans schlachten?

Wir Menschen sind oft ungeduldig. Wir trainieren hier und da mit unserem Hund, geben uns Mühe, ihn gut zu erziehen. Zumindest glauben wir das. Dann passiert irgendwas, das uns wach rüttelt. Der Hund hört nicht, er benimmt sich unmöglich. Und es schauen Leute zu. Meine Güte ist das peinlich! Das darf der nicht!

Wir fragen uns, ob der Hund dominant ist, denn das macht der doch jetzt mit Absicht. Wir glauben, ab sofort härter durchgreifen zu müssen.

Aber was passiert, wenn wir so reagieren? Wir wollen die Gans schlachten. Wir setzen die gute Beziehung aufs Spiel. Wollen wir das? Eigentlich nicht. Wir glauben nur, dass wir das tun müssten, damit es in Zukunft besser klappt.

Die Fabel mit der Gans zeigt uns aber, dass dieser Gedanke falsch ist. Wir fühlen es tief in uns, dass wir unsere Beziehung aufs Spiel setzen. Aber der Kopf sagt:“Das muss jetzt sein. Irgendwann ist Schluss mit lustig“.

Der Kopf weiß einfach noch nicht, wie freundliches und effektives, ja sogar effizientes Hundetraining funktioniert. Effektiv heißt Wirksam, wirkungsvoll. Effizient heißt, dass die Wirksamkeit sogar am Aufwand gemessen sehr hoch ist. Oder umgekehrt gesagt: Der Aufwand ist im Vergleich zur Wirkung sehr gering.

Wer gelernt hat, wie gutes, die Beziehung förderndes Training funktioniert, kann das ganze gemeinsame Leben lang die goldenen Eier einsammeln.

Und solltest du jemals in Versuchung geraten, die Beziehung zu deinem Hund durch unsachgemäßes Training, also durch Strafen, Schimpfen, Stress erzeugen, aufs Spiel setzen zu wollen, dann überlege nur kurz, ob du die Gans jetzt wirklich schlachten willst.

Stimmt der Vergleich wirklich?

Ich liebe kritisches Denken. Du glaubst mir das vielleicht nicht, und willst es genauer wissen. Darum möchte ich ein paar Hinweise geben, warum ich der Ansicht bin, dass dieser Vergleich tatsächlich stimmt.

Wir können ja immer wieder Videos sehen, in denen scheinbar in wenigen Einheiten extrem unerwünschtes Verhalten mit Hilfe von Strafreizen in äußerst „braves“ Verhalten verändert wird. Es sieht einfach aus, und der Hund scheint sogar mitzumachen.

Was steckt dahinter? Und warum glaube ich diesen Videos nicht, dass das gutes, nachhaltiges Training ist?

Unser Umgang mit dem Hund bestimmt die Gefühle, die er dabei hat. Ja, Hunde haben eindeutig Gefühle, und sie scheinen denen von uns Menschen sehr ähnlich zu sein. Ich denke, das hat sich mittlerweile herumgesprochen. Auf jeden Fall können Hunde Angst haben, wütend sein, Frustration empfinden, enttäuscht sein, sich freuen, Vorfreude fühlen, interessiert sein, gelangweilt sein, und vieles mehr. Sie können Liebe empfinden und Trauer. Sie können lernen, wem sie Vertrauen schenken können und bei welchen Menschen, Dingen oder Situationen sie vorsichtig sein sollten.

Die 4 Quadranten

Vielleicht hast du schon gehört, dass Hunde viel durch die Konsequenzen lernen. Ja genau, Belohnungen und Strafen. Insgesamt gibt es sogar 4 mögliche Konsequenzen, die Verhalten verändern.

Hier kannst du mehr darüber lesen: Belohnung und Strafe im Hundetraining

Strafen verringern die Wahrscheinlichkeit des zukünftigen Auftretens eines zuvor gezeigtes Verhalten.

Belohnungen (genauer: Verstärker) vergrößern die Wahrscheinlichkeit des zukünftigen Auftretens eines zuvor gezeigten Verhaltens.

Hier noch mal die 4 Konsequenzen:

  1. Eine Konsequenz macht Angst. Das ist die zugefügte Strafe, wie zwicken oder ein Leinenruck. Das zuvor gezeigte Verhalten wird bestraft.
  2. Eine Konsequenz führt zu Frustration. Das passiert, wenn wir dem Hund das Leckerchen nicht geben, oder bei Leinenzug wie ein Fels stehen bleiben, so dass der Hund keinen Erfolg hat, und nicht zu der interessanten Schnüffelstelle gelangt. Auch hier wird das zuvor gezeigte Verhalten bestraft.
  3. Eine Konsequenz führt zu Erleichterung. Das ist die weggenommene Strafe. Wenn etwas  Unangenehmes aufhört, fühlt man sich erleichtert. Das belohnt das zuvor gezeigte Verhalten.
  4. Die vierte Konsequenz führt zu Freude. Das ist die zugefügte Belohnung. Der Hund bekommt etwas Gutes, es fühlt sich gut an, das zuvor gezeigte Verhalten wird belohnt.

Merkst du was? Eigentlich wollen wir nur Verhalten ändern mit unseren Konsequenzen.

In Wahrheit verändern wir sehr stark die Gefühle.

Wann immer wir trainieren, wirken wir ein auf die Gefühle unseres Hundes.

Und jetzt kommt´s: Gefühle wirken auf das Verhalten.

Gefühle wirken auf das Verhalten

Denke dabei einfach an dich selbst. Wenn du gestresst bist, wie reagierst du dann? Wenn wir gestresst sind, reagieren wir häufig unwirsch, schreien, sind schnell am Ende unserer Impulskontrolle. Oder wir ziehen uns zurück. Wir fühlen uns unsicher, unwohl, und haben gerade kein Vertrauen in uns selbst und dass wir eine Lösung für unser Problem finden. Wir fühlen Kontrollverlust, weil wir nicht wissen, wie wir durch unser Handeln einwirken können, um die Situation gut zu bewältigen.

Wüssten wir es, wären wir nicht so gestresst. Hätten wir Vertrauen in uns, dass wir eine Lösung finden, würden wir uns anders fühlen. Wir wären neugierig, wie die Lösung aussieht und würden so lange probieren, bis wir sie gefunden hätten. Dann wäre es der wenig schädliche Eu-Stress.

Wenn wir nur sehr selten und kurz in Stress geraten, wird die Situation uns nicht gleich entgleiten, dann haben wir noch genug „Puffer“ in uns, um es mit innerer Gelassenheit und vielleicht Humor abzufangen.

Wenn aber der Stress chronisch wird, weil uns zum Beispiel die Arbeitsstelle nicht gut tut, in der wir täglich aufkreuzen müssen, wird der Stress Einfluss haben auf die Gesundheit und auf das Verhalten.

Genau so ist es bei unseren Hunden. Ein Hund, der gelernt hat, dass ihm nichts Schlimmes passiert im Training, der mit seinem Menschen auf einer Basis von Vertrauen und Liebe zusammenlebt, der kann mit kurzer Frustration gut umgehen, wenn gerade mal etwas nicht so klappt. Er wird sich einfach etwas mehr anstrengen, denn er hat die Erfahrung gemacht, dass sein Mensch nichts Unmögliches von ihm erwartet, und dass der Lohn für gute Leistung immer sofort kommt. Dieser Hund ist auch mal kurz in Stress, aber der wirkt nicht krankmachend.

Gefühle bestimmen die Beziehung

Ob unser Hund uns also Vertrauen schenkt, sich grundsätzlich sicher mit uns fühlt und sich freut, wenn wir in der Nähe sind, hängt also davon ab, wie wir mit ihm umgehen.

Das wiederum wirkt auf das Verhalten. Ein entspannter Hund, der Vertrauen hat, kann entsprechend entspannt reagieren, hat genug Kraft, auch anstrengende Situationen gelassen zu überstehen.

Wenn du die Gans nicht schlachtest, sondern sie gut fütterst, ihr Wasser und eine passende Umgebung gibst, so dass sie sich wohl fühlt, dann legt sie dir goldene Eier. Der Hund, der dir in Vertrauen und Liebe verbunden ist, legt dir die goldenen Eier einer schönen, entspannten Beziehung ins Nest. Er wird versuchen, dir alles Recht zu machen, so gut er kann. Je klarer und präziser du mit ihm trainierst, um so wundervoller wird euer Zusammenleben.

Training ohne Angst macht gutes Verhalten

Denn das Training als solches ist immer notwendig, nur über eine gute Beziehung wird kein Hund „brav“ und „folgsam“.

Warum?

Weil er in seiner Hundewelt lebt, und nicht auf unsere menschliche Umgebung angepasst ist. Ein Hund verhält sich immer wie ein Hund, und kann nicht von selbst alle die seltsamen Regeln verstehen, die wir aufstellen. Damit er sie versteht und einhält, dafür müssen wir trainieren.

Training ohne Angst ist dafür gut geeignet. Trainiere so viel wie möglich mit der Konsequenz, die Freude auslöst. Das ist die Positive Verstärkung. Nutze nur selten Frustration und Erleichterung, um deinen Hund nicht unnötig zu belasten. Und lasse das Training über hinzugefügte Strafe möglichst ganz weg.

So stärkst du die Beziehung und gutes Verhalten zugleich, und schlachtest nicht versehentlich die Gans.

 

Lass uns gemeinsam Großartiges erreichenbeginne deine Reise

 

Über die Autorin Bettina Haas

Bettina Haas, Hundetrainerin aus Leidenschaft, zeigt dir, wie du zum besten Freund und Trainer für deinen Hund wirst. Damit du schnell und nachhaltig zum Erfolg kommst und dein Leben mit Hund (wieder) richtig genießen kannst!

8 Antworten

  1. Hallo liebe Bettina,

    vielen lieben Dank für diesen wundervollen Beitrag. Dank dir und dem was du mit uns teilst, ist es mir noch viel klarer geworden wie wir unseren Hunden gutes tun können und von ihnen sooooo viel zurück zu bekommen. Wunderbar.

    Ich möchte dir eine kleine Geschichte erzählen……Vor ein paar Tagen war ich in einer neuen Hundeschule weil ich auf der Suche nach einer neuen Mantrail-Gruppe bin. Die bisherige Gruppe wurde leider geschlossen, da die Trainerin aus familären Gründen aufhören musste. Nunja….bevor ich einen meiner Hunde oder mich am anderen Ende der Leine einem neuen Trainer anvertraue, sehe ich mir diesen natürlich vorher (ohne Hund) an.
    Ich war geschockt!!!!!Man sagte mir, ich solle mal auf den Platz kommen wenn das „normale Training“ statt findet. (Unterordnung). Gesagt, getan….was ich dort sah, hat mir die Tränen in die Augen getrieben. Die Hunde wurden den Haltern teils aus der Hand genommen und von der Trainerin mit Meideverhalten in den Gehorsam gebracht….(auch ein Schlag auf die Schnauze war dabei) Der Hund funktioniert….Der Halter denkt , ich habe meinen Hund nicht im Griff. Bei der Trainerin funktioniert er ja….wie das weitere Training des Menschen mit seinem Hund aussieht, möchte ich mir überhaupt nicht vorstellen. Natürlich werde ich diese KASERNE mit meinen Hunden NICHT besuchen !!!!! Wie miserabel gehen die Menschen mit Tieren um? Natürlich gibt es Grenzen, die der Hund begreifen muss. Aber der Weg ist doch ganz anders….ich habe gelernt möglichst ohne Druck und mit sehr viel Freude meinen Hunden zu vermitteln was ich mir von ihnen wünsche. Das ist ein langer Weg aber er lohnt sich und so ein Trainer wie oben beschrieben würde das Vertrauen, dass ich mir lange aufgebaut habe mit einem Schlag zunichte machen…..Wie viele Tiere müssen noch leiden unter solchen Deppen…..das macht mich so unfassbar traurig und es bleibt zu hoffen, dass mehr Menschen die Art von Training kennen lernen die auch du anwendest. Bitte höre nicht auf das was du tust öffentlich zu machen. Damit ersparst du vielen Tieren und ihren Besitzern viel Leid…..
    Das musste ich mir mal von der Seele schreiben.

    Herzliche Grüße Ines

    1. Liebe Ines,
      ganz lieben Dank für dein liebes Feedback und deine Geschichte.
      Obwohl ich natürlich weiß, dass es immer noch so viel Unwissenheit unter Trainern und Trainerinnen gibt, bin ich von jedem einzelnen Fall betroffen. Es tut mir leid, dass du das erleben musstest. Und ich freue mich, dass du die Klarheit und Bewusstheit hast, dass du diesen Weg nicht gehen möchtest. Dafür bedanke ich mich.
      Ja, wir müssen alle so gut es geht aufklären. Missionieren bringt nichts, also Menschen unsere Meinung und unser Wissen aufzudrängen führt nicht zum Erfolg. Ich selbst habe mich in den Dienst gestellt, so viele Menschen wie möglich zu erreichen, um mein Wissen weiterzugeben.
      Ich finde es nicht nur für den Hund wichtig, sondern sogar für die Menschen selbst. Was ist das für ein Gefühl, wenn man einfach draufhaut, wenn einem was nicht passt? Das kann er doch nicht sein, der Traum vom Leben mit Hund.
      Gewalt gegen Tiere öffnet das Tor zu Gewalt gegen Menschen. Und dabei tun wir alles, was wir anderen antun, uns selbst an. Alles ist mit allem verbunden. Es ist nicht nur Hundetraining…

      Vielen lieben Dank an dich und alles Gute! Wenn du eine gute Hundeschule suchst, schau doch mal bei Trainieren statt Dominieren.

      Liebe Grüße
      Bettina

  2. Liebe Bettina,

    auch ich danke dir für deine wunderbaren und wertvollen Beiträge.
    Es ist so unfassbar traurig, dass es unter den Trainern noch immer solche Exemplare gibt, gerade sie sollten es doch besser wissen.
    Und auch an die Viedeos denke ich nur allzuoft. Alles geht ratzfatz, Hund funktioniert, doch aus Angst und nie aus Teamgeist.
    Es ist ein so gutes Gefühl, Geduld, Liebe und Konsequenz mit seinem Hund zu lernen, die Konsequenz darf etwas Gutes sein. Schreckreize sind schrecklich.
    Hat man dann noch einen sensiblen Hund, dann ist die Gans eher geschlachtet, als man bis 3 zählen konnte. Schlimm.
    Und wir 2Beiner müssen wirklich konsequent sein und aufgeklärt durch so tolle Hundetrainer/innen wie du es bist, Meideverhalten zu zeigen.
    Herzlichen Dank und liebe Grüße,
    bleib gesund,
    Ruth und Lupo

  3. Liebe Bettina,

    deine einfühlsamen und wertvollen Beiträge sind mir immer wieder eine große Freude. Vielen Dank für das, was du mit mir teilst!

    Liebe Grüße
    Mathilde Hofkes

    1. Oh, vielen, vielen Dank Mathilde! 😊 ❤️ Ich freue mich riesig über dein liebes Feedback, das gibt mir Motivation und Kraft.

      Herzliche Grüße
      Bettina

  4. Hallo,
    ich bin ziemlich neu in der Hundewelt und habe meinen 4-monate-alten Welpen seit Samstag. Ich finde deine Ansätze super und verhalte mich auch größtenteils mit positiver Verstärkung. Was mir nicht klar war, ist, dass der Hund beim Gassi frustriert ist wenn er nicht hinkommt wo er hin möchte. Mir hat die Hundetrainerin gesagt, dass ich stehen bleiben soll und warten (wenn der Hund an der Leine zieht und in eine bestimmte Richtung gehen möchte) damit er nicht lernt an der Leine zu ziehen und das zu bekommen, was er möchte. Wie siehst du diese Situationen? Bzw. wie würdest du die Leinenführigkeit mit positiver Bestärkung trainieren? Momentan interessieren ihm Leckerli (Trockenfutter) beim spazieren gehen sehr wenig.
    Lg und schon einmal danke für deine Meinung
    Marion

    1. Hallo Marion,
      vielen Dank für die interessante Frage. Dein Welpe ist ja schon etwas älter, hat er beim Züchter schon gelernt an der Leine zu gehen? Bei jungen Welpen würde ich es so machen, dass die Leine zwar dran ist, aber ich im Grunde überall mitgehe, so dass die Leine immer locker ist. Würde sie straff werden, würde ich den Welpen ansprechen und in die andere Richtung leiten, aber eben nicht über Leinenzug, sondern mit einem Handzeichen oder sogar mit einem Lock-Leckerchen.
      Welpen, die die Leine nicht als schlimme Eingrenzung ihrer Bewegungsfreiheit erleben gehen gerne an der Leine. Dann kann ich auch belohnen, wenn die Leine locker ist, der Welpe also in meiner Nähe ist.
      Ich finde es auch wichtig, dass die Leine nicht nur 2 m kurz ist, denn das ist oft für junge Hunde ein sehr kleiner Spielraum. Es ist schwer, immer im richtigen Radius zu bleiben, und wenn die Leine zu kurz ist, ist es um so schwieriger.
      Eine Leine sollte vor allem eines sein: Management. Sie bietet die Sicherheit, dass mein Hund nicht plötzlich über die Straße rennt, zu anderen Hunden oder Menschen anspringt. Aber führe Deinen Hund nicht durch Zug an der Leine, sondern mit Handzeichen, freundlicher Körpersprache und Wortsignalen (sofern sie schon gelernt sind).
      Wenn aber dein Welpe bereits in einem Alter ist, wo er mit gewisser Kraft in eine Richtung zieht, um dort jetzt zu schnüffeln, kannst du stehen bleiben, warten bis die Leine locker ist, oder Deinen Hund ansprechen, und ihn zu Dir locken, und dann zügig mit ihm an lockerer Leine dort hin gehen, wo er hin will. So lernt er, dass er an lockerer Leine überall hin kommt, aber nicht an straffer Leine.
      Macht das Sinn? Gib mir gerne Feedback, ob ich Dir die Frage beantwortet habe.

      Herzliche Grüße
      Bettina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge von Bettinas Hundeblog

Ein Dackel der mit hängender Zunge und wehenden Ohren auf den Betrachter zuläuft

Was tun, wenn der Hund nicht auf den Rückruf hört?

Was tun, wenn dein Hund nicht auf den Rückruf hört? Als erfahrene Hundetrainerin weiß ich, dass effektives Hundetraining essenziell für eine gute Beziehung zwischen dir und deinem Hund ist. In

Weiterlesen ➔

Silvester-Angst bei Hunden

Silvester-Angst bei Hunden: Tipps für einen entspannten Jahreswechsel

Silvester-Angst bei Hunden: So sorgst du für einen entspannten Jahreswechsel Das Jahresende rückt näher, und während wir uns auf die festliche Zeit freuen, kann es für unsere pelzigen Freunde ziemlich

Weiterlesen ➔

Der Newsletter mit Wau!-Effekt

Halte dich auf dem Laufenden zu neuen Angeboten, Hundekursen und wertvollen Tipps rund um gewaltfreie Hundeerziehung.

*“ zeigt erforderliche Felder an

Name*
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Deine Privatsphäre ist mir wichtig! Alle persönlichen Informationen, die du in diesem Formular angibst, werden streng vertraulich behandelt und ausschließlich dazu genutzt, dir relevante Inhalte zuzusenden. Ich respektiere deine Daten und garantiere deren Schutz gemäß meinen Datenschutzbestimmungen.

Hol dir jetzt mein eBook für 0€

Besser trainieren:

7 Expertentipps für einen erfolgreichen Rückruf