4 Tipps, um Dein Hundetraining sofort zu verbessern

4 Tipps um dein Hundetraining sofort zu verbessern

4 Tipps, um Dein Hundetraining sofort zu verbessern

Training mit Belohnungen klingt immer so einfach.

Wer mit dem Training beginnt, stellt bald fest: Ganz so einfach ist es nun doch nicht.

Ein paar Dinge sollte jeder wissen, der mit seinem Hund etwas übt. Hier sind 4 Tipps, um Dein Hundetraining sofort zu verbessern.

Timing

Wenn die Belohnung genau zum richtigen Zeitpunkt kommt, wird sie im Hundegehirn mit dem Verhalten verknüpft, das du belohnen möchtest. Kommt die Belohnung zu früh oder zu spät, wird sie nicht mit dem angesprochenen Verhalten verknüpft. Dann versteht dein Hund nicht, wofür er seine Belohnung bekommt.

Die Zeitspanne für eine perfekte Verknüpfung zwischen Verhalten und Belohnung bestimmt das Hundegehirn. Sie beträgt 1-3 Sekunden.

Nur bei richtiger Verknüpfung wird dein Hund genau das lernen, was du meinst. Darum muss die Belohnung zum genau passenden Moment beim Hund ankommen.

Relativ einfach geht das noch bei Verhalten, die du direkt neben dir aufbaust. Du kannst deinen Hund superschnell auf der Decke belohnen, wenn er alle 4 Pfoten auf der Decke hat oder wenn er sich drauflegt. Du stehst direkt daneben und kannst – schwupps – ein Leckerchen geben.

Schwieriger wird es, wenn dein Hund Sitz auf Entfernung lernen soll. Bis du nämlich beim Hund bist, um ihn zu füttern, macht der sicher schon wieder was ganz anderes. Du erwischst kaum das Verhalten, was dir wichtig ist, nämlich das schnelle Sitzen.

Da hilft es, wenn du mit einem Markersignal trainierst. Ein Markersignal sagt deinem Hund eine Belohnung voraus. Wenn du möchtest, kannst du das Markersignal ausschließlich mit Futter verknüpfen, dann sagt es also nur Futterbelohnungen voraus. Aber ich finde es gut, auch andere Belohnungen zu verknüpfen. (Schon wieder dieses Wort „verknüpfen“! Ja, beim Lernen handelt es sich um Verknüpfungen im Gehirn, daher kommt es ziemlich häufig vor. 🤪 )

Durch die Verwendung eines Markersignals erfährt dein Hund, welches Verhalten du genau meinst mit deiner Belohnung. Wenn er das Markersignal hört, weiß er, dass er eine Belohnung bekommt, und sein Gehirn verknüpft sie mit dem gerade gezeigten Verhalten.

Du kannst aber in vielen Fällen auch ohne das Markersignal trainieren, musst dann aber wirklich schnell sein mit deiner Belohnung. Es macht aber eigentlich wenig Sinn, das Markersignal nicht zu benutzen, wenn Du Deinen Hund belohnen möchtest.

Wenn du mehr über Markersignale erfahren willst, lies hier weiter:

Warum dir ein Markersignal Vorteile bringt

Kriterium

Das Kriterium ist der genaue Moment im Verhalten deines Hundes, den du belohnen möchtest. Um gezielt ein Verhalten zu verstärken, musst du sehr genau wissen, was du erwartest. Du musst ein Kriterium festlegen, dass dir wie eine Ziellinie die Richtung weist.

Was genau soll der Hund machen, um belohnt zu werden?

Wenn du ein schnelles Sitz trainierst, legst du eine Zeitspanne fest, wie schnell dein Hund sitzen muss, damit du ihn belohnst. Setzt er sich langsamer, hat er Pech gehabt, es gibt keine Belohnung. Wenn du ihm also 3 Sekunden geben willst, ist dein Kriterium „Sitzen in einem Zeitfenster von 3 Sekunden“.

Wenn du ein langes Sitzen aufbaust, wirst du zählen, wie lang du wartest, und folglich wie lange dein Hund sitzen können muss, bis du ihm die Belohnung gibst. Steht er vorher auf, hat er sich keine Belohnung verdient. Soll dein Hund mindestens 1 Minute sitzen bleiben, damit er seine Belohnung bekommt, ist „eine Minute Sitzenbleiben“ dein Kriterium.

Du kannst dein Kriterium selbstverständlich immer wieder verändern. Das solltest du sogar. Denn wenn dein Hund in allen möglichen Situationen innerhalb von 3 Sekunden sitzt, wird er lernen, innerhalb von 2 Sekunden zu sitzen. Und wenn das gut klappt, bringst du ihm vielleicht bei, innerhalb von 1 Sekunde den Po auf den Boden zu bringen.

Futterpunkt / Belohnungsort

Je nach dem, welches Verhalten du gerade verstärken möchtest mit den Belohnungen, achtest du außerdem auf den Ort, wo du belohnst.

Wenn dein Hund lernt, nah bei dir zu gehen, kannst du den Futterpunkt direkt an deinem Bein setzen. Das heißt, du gibst das Futter genau auf der Höhe seiner Schnauze und deine Hand liegt an deinem Bein an beim Füttern.

Möchtest du, dass dein Hund sich öfter mal nach hinten orientiert, kannst du nach dem Aufmerksamkeitssignal eine Belohnung nach hinten werfen, wie einen Ball oder einen Futterdummy.

Trödelt dein Hund auf den Spaziergängen immer herum, und du möchtest, dass er freudig nach vorne läuft, wirfst du die Belohnung dafür nach vorne.

Es macht also absolut Sinn, sich über den Ort der Belohnung ein paar Gedanken zu machen, findest du nicht auch?

Belohnungsrate

Die Häufigkeit der Belohnung innerhalb einer bestimmten Zeiteinheit nennt sich „Belohnungsrate“. Wenn du am Anfang mit deinem Hund übst, bei Fuß zu gehen, kannst du als allerersten Schritt das Stehen oder Sitzen an deiner Seite belohnen. Du wirst dabei ein Leckerchen nach dem anderen füttern, also eine sehr hohe Belohnungsrate wählen. Denn dein Hund soll lernen, sich wohl zu fühlen so nah bei dir. Auch wenn du später bereits in Bewegung bist mit deinem Hund wirst du zuerst eine sehr hohe Belohnungsrate nutzen, um ihm zu versichern, dass es genau richtig ist, was er gerade tut. Nach und nach senkst du die Belohnungsrate. Statt bei jedem Schritt ein Guttie zu spendieren, gibst du bald nur noch variabel die Leckerchen: nach zwei Schritten, nach einem Schritt, nach 5 Schritten, nach 3 Schritten….usw.

Wenn gerade eine erhöhte Ablenkung vorhanden ist, kannst du die Belohnungsrate erhöhen. Wenn es sehr einfach ist für deinen Hund, kannst du die Belohnungsrate wieder niedriger halten.

Also – dranbleiben und erfolgreich trainieren! Viel Spaß dabei!

Möchtest Du lernen, wie Du ein positives Markersignal aufbaust und anwendest? Dann klicke HIER

Über die Autorin Bettina Haas

Bettina Haas, Hundetrainerin aus Leidenschaft, zeigt dir, wie du zum besten Freund und Trainer für deinen Hund wirst. Damit du schnell und nachhaltig zum Erfolg kommst und dein Leben mit Hund (wieder) richtig genießen kannst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge von Bettinas Hundeblog

Ein Dackel der mit hängender Zunge und wehenden Ohren auf den Betrachter zuläuft

Was tun, wenn der Hund nicht auf den Rückruf hört?

Was tun, wenn dein Hund nicht auf den Rückruf hört? Als erfahrene Hundetrainerin weiß ich, dass effektives Hundetraining essenziell für eine gute Beziehung zwischen dir und deinem Hund ist. In

Weiterlesen ➔

Silvester-Angst bei Hunden

Silvester-Angst bei Hunden: Tipps für einen entspannten Jahreswechsel

Silvester-Angst bei Hunden: So sorgst du für einen entspannten Jahreswechsel Das Jahresende rückt näher, und während wir uns auf die festliche Zeit freuen, kann es für unsere pelzigen Freunde ziemlich

Weiterlesen ➔

Der Newsletter mit Wau!-Effekt

Halte dich auf dem Laufenden zu neuen Angeboten, Hundekursen und wertvollen Tipps rund um gewaltfreie Hundeerziehung.

*“ zeigt erforderliche Felder an

Name*
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Deine Privatsphäre ist mir wichtig! Alle persönlichen Informationen, die du in diesem Formular angibst, werden streng vertraulich behandelt und ausschließlich dazu genutzt, dir relevante Inhalte zuzusenden. Ich respektiere deine Daten und garantiere deren Schutz gemäß meinen Datenschutzbestimmungen.

Hol dir jetzt mein eBook für 0€

Besser trainieren:

7 Expertentipps für einen erfolgreichen Rückruf